Browsed by
Monat: Mai 2020

Japanisch Lernen (Tag 12-14)

Japanisch Lernen (Tag 12-14)

Tag 12 – Es wird Radikal mit Kanji Hiragana und Katakana lernen sind eine gute Voraussetzung um richtig loszulegen mit Japanisch. Doch wo fange ich am besten an? Als Selbstlerner stehen mir alle Möglichkeiten offen, aber genau das ist das Problem. Um mir ein wenig Struktur zu geben, bestellte ich das Buch „Minna no nihongo“, ein Lehrbuch das ganz in japanisch geschrieben ist mit einem in Deutsch erhältlichem Begleitbuch für Vokabular und Grammatik. Das braucht aber noch 1-2 Wochen bis…

Weiterlesen Weiterlesen

Japanisch Lernen (10. Tag) – Ich male Katakana in die Luft

Japanisch Lernen (10. Tag) – Ich male Katakana in die Luft

In meinem letzten Lernblog war ich noch mit den Hiragana beschäftigt, der ersten Silbenschrift des Japanischen. Eine gute Woche später bin ich mit den Katakana, der zweiten Silbenschrift, die unter anderem für von anderen Sprachen abgeleitete Wörter verwendet wird, beschäftigt. Ich habe gerade alle Zeichen durch und muss in den nächsten Tagen dafür sorgen, dass sie auch im Kopf bleiben. Beim Schreiben brauchts noch ein gutes Weilchen, manche Zeichen zu erinnern. Das Lesen klappt schon deutlich besser. Während des Lernens…

Weiterlesen Weiterlesen

Japanisch Lernen (4. Tag) – Die Reise beginnt Zuhause

Japanisch Lernen (4. Tag) – Die Reise beginnt Zuhause

Irgendwas ist anders. Mein Entschluss zu einer Japan-Reise ist erst wenige Tage alt und die Reise leider noch ein geschätztes Jahr entfernt. Und dennoch hat sich etwas in mir verändert. Das neue Lebensziel durchströmt mich bereits jetzt mit einer gewissen Aufbruchsstimmung. Auf einmal stürze ich mich nämlich auch auf etwas anderes, das ich seit mindestens 15 Jahren vor mir herumschiebe. Immer dachte ich nur, Japanisch „Wäre schon cool zu lernen“, ließ diesen Gedanken allerdings genau so stehen. Der selbe Gedanke,…

Weiterlesen Weiterlesen

D(ein) Nerd in Japan – Das Projekt beginnt!

D(ein) Nerd in Japan – Das Projekt beginnt!

Konnichiwa! Willkommen zu meinem „Dein Nerd in Japan“-Projekt. Am Freitag erst hat es mich wie ein Schlag erwischt. Schon seit längerer Zeit überlege ich immer wieder, wie schön eine Reise nach Japan doch wäre. Doch dann kam Freitag der Gedanke, der alles änderte: Warum eigentlich nicht? Zwei Tage später gibt es diesen Blog, der mein persönliches Reisetagebuch und zugleich auch Motivation sein soll. Zu meinem Hintergrund: Ich bin eigentlich ein absoluter Reisemuffel. Schon als Kind bin ich nie wirklich verreist…

Weiterlesen Weiterlesen